Rettungsstiftung unterstützt das Projekt des ASB Ortsverein Neunkirchen: "Erste Hilfe durch Behinderte"

28 Feb 2018

„Hilfestellung in einer Notsituation kann jeder!!!“ mit dieser Aussage lässt sich das Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverein Neunkirchen e.V. zusammenfassen. Behinderte Mitmenschen erhalten die Möglichkeit die Maßnahmen der Ersten-Hilfe in Theorie und Praxis kennenzulernen.

In mehrstündigen Workshops werden Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen die Chance gegeben, die Maßnahmen der Ersten Hilfe zu erlernen. Hierbei soll es den Teilnehmern ermöglicht werden am Leben teilzunehmen und auch Leben zu retten.

Behinderte Menschen sollen nicht immer diejenigen sein, denen geholfen werden muss, sondern sie werden in dem Projekt darauf vorbereitet im potentiellen Notfall dem Patienten beizustehen, Erste-Hilfe zu leisten und des Weiteren Hilfe zu rufen.

In den Workshops werden den Teilnehmern des WBZ (Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH) zuerst theoretischen Kenntnisse und dann in praktischen Übungen die notwendigen Maßnahmen nähergebracht.

Hierbei ist herauszustellen, dass behinderte Menschen (je nach Grad der persönlichen Einschränkung) sehr lernfähig sein können und die Umsetzung des Erlernten ihnen eine Chance bietet ihrer Umwelt ein Stück zurückzugeben, denn „Helfen kann jeder“. Unabhängig von der körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung besteht in einer konkreten Notsituation die Möglichkeit auf sich und den in Not befindlichen Menschen aufmerksam zu machen und Hilfe zu erbeten. Mit den Schulungsmaßnahmen sollen Barrieren abgebaut und den Teilnehmern Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten vermittelt werden. Hierzu werden das potentielle Abgeben eines Notrufes, die sogenannten W-Fragen und praktische Maßnahmen wie z.B. die stabile Seitenlage vermittelt.

Durch die Förderung dieses Projektes soll ein weiterer Beitrag zur Integration von Behinderten Menschen in die Gesellschaft geleistet werden.